Schoko-Schnee-Kugeln

Wenn schon draußen kein Schnee liegt, dann muss man ihn halt selbst machen. Diese Kekse sehen Vinschgerlen in Miniformat zum verwechseln ähnlich. Der Geschmack ist dann doch ein anderer. Gefunden habe ich sie hier.
Zutaten:
100 g Schokolade (bei mir 47 % Kakao)
50 g Butter
1 Ei
1 Dotter
60 g Zucker
100 g Weizenmehl glatt
1 EL Kakao
1/4 TL Backpulver
Salz
1 TL Zimt
Staubzucker zum wälzen
Zubereitung:
Butter und Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen. Das geht bei einem Induktionsherd direkt im Topf, sonst im Wasserbad. Etwas abkühlen lasssen. Dann die restlichen Zutaten untermischen und die recht flüssige Masse für ca. 2 h in den Kühlschrank stellen.
Mit einem kleinen Löffel ein bisschen vom Teig abestehen, mit den Händen zu Kugeln formen und in Staubzucker wälzen. Die Kekse mit ein bisschen Abstand auf ein Backblech legen und bei 170 °C ca. 14 min backen.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert