Pepparkakor

…was sind Pepparkakor? Schwedische Gewürzkekse die süchtig machen! Bei uns sind ähnliche Kekse bekannt als Hildegard von Bingen Kekse oder Nervenkekse. Aber in Schweden sind sie ein traditionell weihnachtliches Gebäck, das durch die vielen wärmenden und leicht scharfen Gewürzen richtig gut schmeckt und in den verschiedensten Formen ausgestochen wird. Besonders beliebt sind Elche, Eichhörnchen aber auch ganz klassisch Sterne und Herzen.
Zutaten für ca. 50-80 Stück:
150 g Rohrzucker
150 g Butter
Schale von einer halben Orange
50 ml Milch
120 g Zuckerrübensirup
2 Dotter
1 TL geriebener frischer Ingwer
1/4 TL Kardamom
1/2 TL Nelken
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1/2 TL Piment
1/2 TL gemahlene Muskatnuss
1/2 TL Koriander
1 TL Natron
450 g glattes Mehl
Zubereitung:
Zucker und die in kleine Stückchen geschnittene Butter mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Inzwischen die Gewürze mörsern und zu der weichen Zucker-Butter-Mischung geben. Dotter, Milch und den Zuckerrübensirup bei reduzierter Geschwindigkeit einrühren. Das Mehl mit dem Natron mischen und vorsichtig unterrühren. Zum Schluss den Rührer entfernen und den krümeligen Teig mit den Händen kurz zusammenkneten.
In Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Den Teig mit etwas Mehl dünn ausrollen und mit verschiedensten Formen ausstechen. Ca. 10-15 min backen leicht braun, aber nicht zu dunkel backen.
Auf einem Rost auskühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren.

Quelle: Londoneats

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert