Palmbrezen

Palmbrezen

Kleine Palmbrezen aus einem Semmelteig gehören traditionellerweise auf jeden Palmbuschen bzw. Palmlatte. Hier eine einfache Version, die ich heuer einige Tage im Voraus gebacken, dann eingefroren und am Palmsonntag wieder kurz aufgebacken habe.

Zutaten Vorteig:

200 g glattes Weizenmehl
100 g Milch
100 g Wasser
1 g Germ

Alle Zutaten vom Vorteig kurz mit einem Löffel mischen und abgedeckt bei Raumtemperatur über Nacht stehen lassen.

Zutaten Hauptteig:

Vorteig
180 g glattes Weizenmehl
70 g Roggenmehl
10 g Salz
10 g Germ
30 g Butter
90-100 g Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Mixschüssel geben und zuerst bei langsamer Geschwindigkeit 5 min kneten. Dann die Geschwindigkeit leicht erhöhen und weitere 8-10 min kneten, bis ein glatter, dehnbarer Teig entstanden ist.

Bei Raumtemperatur 1 h gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Anschließend den Teig in 12 (oder mehr) Teile teilen und die Teigabschnitte rund schleifen. Meine Brezen hatten ein Teiggewicht von 60 g, es könnte etwas weniger sein (45-50 g).

Abgedeckt weitere 20 min gehen lassen.

Dann die Teigkugeln zu ca. 20 cm langen Teigsträngen rollen und 1-2 min ruhen lassen. Danach die Teigstränge auf mind. 60 cm ausrollen und Brezen formen.

Auf dem Backblech weitere 20 min gehen lassen und anschließend bei 200 °C ca. 10 min goldbraun backen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert