Samstag, 20. September 2014

Tomaten Vanille Feta Salat

...klingt sehr schräg und ist mal was anderes als der übliche Tomaten Mozzarella Salat. Entdeckt habe ich ihn hier. Dafür lohnt es sich auf besonders aromatische Tomaten, die nur im Sommer erhältlich sind, zu warten. Ich greife dafür auf einen Teil der heurigen Ernte zurück. 



Zutaten:
1 Vanilleschote
Saft und Schale von 1 Bio-Zitrone
2 EL Zucker
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
reife aromatische Tomaten
Feta

Zubereitung:
Die Vanilleschote auskratzen und das Mark gemeinsam mit der Schote, der Zitrone (Saft und abgeriebene Schale) und dem Zucken in einem kleinen Töpfchen aufkochen. So lange köcheln bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist.

Die Tomaten in Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und den Feta darüber bröckeln. Dann das Dressing mit einem Löffel sorgfältig darüberträufeln damit jede Tomatenscheibe etwas davon abbekommt. Zum Schluss das Olivenöl darübergeben und sich von der süßlich, sauer, salzigen Kombination hinreißen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen